Druck auf die Inflation: Die Erzeugerpreise in Deutschland steigen mit satten 45,8 Prozent so schnell wie niemals zuvor

Druck auf die Inflation: Die Erzeugerpreise in Deutschland steigen mit satten 45,8 Prozent so schnell wie niemals zuvor:

  • Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im August um 45,8 Prozent gestiegen. Dies ist der höchste Wert in der Geschichte der Bundesrepublik.
  • Dies ist auch ein Alarmsignal für die Inflationsrate in Deutschland. Die Erzeugerpreise erhöhen die Kosten der Unternehmen und üben damit Druck auf die Verbraucherpreise aus.
  • Kostentreiber ist unverändert die Energie. Die Kosten für Gas, Öl oder Strom haben sich für die Unternehmen zum Teil vervielfacht.

Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im August so stark gestiegen wie nie zuvor. Das hält den Druck auf die Verbraucherpreise hoch.

Angeheizt von hohen Energiepreisen seien die Preise für gewerbliche Produkte um 45,8 Prozent zum Vorjahr gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Dies war der stärkste Anstieg innerhalb eines Jahres seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Im Juli war noch ein Plus um 37,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet worden. Allein innerhalb eines Monats erhöhten sich die Erzeugerpreise im August um 7,9 Prozent. Auch dies war ein Rekordanstieg.

* * *

PayPal: Donate in USD
PayPal: Donate in EUR
PayPal: Donate in GBP

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.